Audi A2

Seine Optik ist Geschmackssache, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. An die A-Klasse haben wir uns auch gewöhnt und der Audi A2 hat ja nun wenigstens ansatzweise eine Motorhaube. Und er fällt definitiv auf im Verkehr. Was er unter dem Blechkleid zu bieten hat: Der Benziner verfügt über 1,4 Liter Hubraum und 75 PS. Neu im Programm ist jetzt der 3-Liter-A2 mit dem aus dem Lupo bekannten 1,2-Liter-TDI (61 PS).

Die Sitzposition ist hoch, mit 1,55 m Höhe ist der A2 aber noch kein richtiger Van. Seine 3,82 m Länge und 1,67 m Breite verheißen Kleinwagenmäßigen Platz auf allen vier Sitzen. Zwei Einzelsitze auf der mittig geteilten Rückbank lassen auch die Fondpassagiere kommod reisen. Trotz des früh abfallenden Daches und der hohen Sitze haben hinten auch größere Leuten ausreichend Kopfraum. Als Sonderausstattung ist auch eine Rücksitzbank mit drei Sitzen, drei Kopfstützen und Beckengurt in der Mitte zu haben. Diese ist dann allerdings nur noch komplett umklapp- und ausbaubar.

Das Cockpit ist eine graue Kunststoffwüste, da ist man von Audi ansprechenderes gewöhnt. Immerhin wirkt der Kunststoff nicht billig und ist gut verarbeitet. Das Armaturenbrett ist bedienerfreundlich und erlaubt, beim Fahren den Blick auf der Straße zu lassen.


Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, aber vieles ist nur gegen Aufpreis zu haben. Elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung, Wärmeschutzverglasung, Entriegelung der Heckklappe auf Knopfdruck (hochheben muss man sie allerdings noch selber), Kindersicherung in den hinteren Türen, elektrische Fensterheber vorne, abdeckbare Innenspiegel in den Sonnenblenden, zwei Isofix-Kindersitzvorrüstungen auf den Rücksitzen, Kopfstützen für alle (vier serienmäßigen) Sitzplätze, Rücksitzbank mit zwei variablen Einzelsitzen (getrennt klapp- und ausbaubar) gehören zur Serienausstattung.

Mit seinen 75 Pferdchen unter der Motorhaube sprintet der A2 in 12,3 Sekunden von 0 auf Hundert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie beim gleich starken Benziner bei 173 km/h - laut Tacho bringt er es aber auf 200 km/h, allerdings ist der Verbrauch beim TDI niedriger. 5.6 Liter Diesel je 100 km in der Stadt, 3,5 Liter außerhalb und 4,3 Liter im gemischten Verbrauch nach EU-Norm (alles Herstellerangaben), zumindest, wenn man sich mit dem Gasfuß zurückhält. Wer den spontanen Antritt mit dem Gaspedal sucht, verbraucht unweigerlich mehr.

und das ist meiner:

 

 
www.muenok.de  •  Braunschweig